Linux in der VHS-Worms

Wolust  in der VHS Worms 2020

Am 03.03.2020 hat sich der Wormser Linux User Stammtisch zum 2. Mal in der Volkshochschule Worms getroffen. Wie versprochen, haben wir eine Einführung in Linux  gegeben.

Es ging fast pünktlich um 19:00 Uhr los. Der Hausmeister hat sich etwas gewundert , dass ich zu meinem Beitrag seinen  tollen Windowsrechner nicht wollte. Mein Raspberry Pi mit den Libre Office Folien brauchte nur den HDMI-Stecker zum Beamer. Wie immer bei meinen Vorträgen ging wieder was  schief. Ich hab meinen mobilen Router zuhause  vergessen. Damit fiel die Fernsteuerung übers Tablet natürlich weg.  Plan B Steuerung geht immer noch : Tastatur und Maus reinstecken. Wer die Folien noch mal sehen will.

Danach hat Klaus die Entstehung von Linux Desktop und die Benutzung von KDE am Beispiel SuSE / Opensuse erklärt.

Mike hat dann ein Bündel von interessanten Desktopanwendungen die unter Linux laufen vorgestellt. Fotabearbeitung, Browser, Video,  und viels mehr.

Als letzter Punkt war HandsOn angesagt. Kann man auf den Client Rechnern, wir waren ja im Computerlabor, ein Linux booten.?  Wir haben Liveversionen ausprobiert: Knoppix, Ubuntu und Puppy

  • Kenntnisse zum Verstehen des Artikels: LINUX